Ob im TV, Musicals oder Schnellrestaurants  -  Ganz sicher haben Sie eines unserer Möbel schon gesehen.


Wir arbeiten sehr eng mit Tischlern, Bühnenhandwerkern, Restauratoren, Möbelhändlern und Innenarchitekten zusammen. So realisieren wir in Einzelanfertigungen auch ganz spezielle Kundenwünsche.

Ob Möbel für die privaten Wohnräume, Sitzgelegenheiten in Schnellrestaurants, einzelne Polsterelemente für eine große Beauty Kette oder TV Produktionen.

Ganz sicher haben Sie eine unserer Arbeiten schon einmal im TV gesehen!


Bildrechte: FOCUS Online
Bildrechte: FOCUS Online

Wer wird Millionär


Unser wohl bekanntestes Möbelstück ist seit dem Prominenten-Special vom November 2012 regelmäßig bei RTL zu sehen.

 

Günther Jauch's Sonderanfertigung hat uns so einiges an Geduld abverlangt!

Die Suche nach dem richtigen Blauton des Leders verschling Tage. Für die anschließende Handnaht in der Rückenlehne haben wir Stunden benötigt.

 

Der Stuhl des Quizmaster:  Ein wirklich internationales Produkt!

Das Design aus England, das Leder aus Schweden und die Anfertigung in Köln.


Bildrechte: Pro7 Weber
Bildrechte: Pro7 Weber

Schlag den Raab


2006 wurde die erste Ausgabe der bekannten Samstag Abend Show ausgestrahlt - der Rest ist eine Erfolgsgeschichte aus Köln Mülheim.  

 

Die beiden eher unscheinbaren Stehhilfen am Ratepult stammen aus unserer Werkstatt und haben in den vergangenen Jahren so einiges erlebt. Ein in Form geschnittener Schaumkern mit einem Kunstleder Bezug, der mit Klettband fixiert wurde - mehr war es eigentlich nicht. 

 

Seit 2015 wird das Studio von der abgewandelten Show Schlag den Star genutzt. In der Sommerpause 2019 haben wir die Stehhilfen nunmehr erneuert. Heute bestehen sie aus einem festeren Formschaum und sind mit hochwertigen, echtem Leder bezogen - fixiert mit Reißverschluss.  


Bildrechte: Markus Nass RTL
Bildrechte: Markus Nass RTL

RTL direkt


Seit August 2021 hat RTL ein ganz neues Nachrichtenformat. Live aus Berlin führt Jan Hofer Montag bis Donnerstag um 22:15 Uhr durch die Welt der Nachrichten. Gemeinsam mit Studiogästen und einem Reporterblick auf die Themen, die Deutschland bewegen. 

 

Wir haben die Sessel der Sendung mit neuen Kissen umgearbeitet.

Die Sitzposition ist für die Studiogäste jetzt nicht nur deutlich aufrechter - unsere Kissen verkleinern gleichzeitig auch die Sitztiefe. Für Gäste unter 1,70cm Körpergröße  wie zB. der Bundeskanzler Olaf Scholz oder Außenministerin Annalena Baerbock unverzichtbar. 

 

 


Bildrechte: Foad Naddafi
Bildrechte: Foad Naddafi

The Voice


Durch die privaten TV Sender RTL2 und VOX weit über die Grenzen von Deutschland bekannt, ist  The Voice  seit 2016 auch auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA vertreten. 

 

Gemeinsam mit den Bühnenbauern wurden die neuen Stühle mit den verschiedensten, elektronischen Funktionen hergestellt. Unsere Polsterelemente bestehen aus in Form gebrachte Holzplatten mit einer dünnen Polsterung und hochwertigem Kunstleder - natürlich in dem auffälligen Signalrot ohne Struktur und einem seidenmattem Glanz.  

 

 


Bildrechte: nobeo
Bildrechte: nobeo

Stern TV


Auf den Tag genau vor 5 Jahren übernahm Steffen Hallaschka die Infotainment Sendung von Günther Jauch und führt sie seitdem erfolgreich weiter durch das Programm von RTL.

Zum Jahreswechsel 2015 / 16 wurde das Studio komplett neu gestaltet und erhielt auch auf den 120 Sitzplätzen neue Polster mit Rückenlehne.

 

Noch am Tag der ersten live Austrahlung haben wir für das Studio fleißig gearbeitet, so das 22:15 Uhr wie gewohnt die 1200'ste Sendung ausgestrahlt werden konnte.


Bildrechte: Instagram/ GMD
Bildrechte: Instagram/ GMD

rtl  frühstücksfernsehen


Anfang 2021 gab es große Veränderungen in Köln Deutz, denn das Frühstücksfernsehen erhält ein ganz neues Studio!

Neue Farben, neue Materialien und neue Formen begleiten den Zuschauern nun jeden Morgen. 

 

Die Sendezeit startet jetzt schon 6:30 Uhr und ist damit deutlich länger wie vorher - somit erhielt das Sofa einen für TV Produktionen schon fast komfortablem Sitzkomfort. Um ausreichend Abstand zwischen den Kommentatoren zu gewährleisten besteht die Couch aus vier Elementen, welche individuell gestellt werden können. Ob als einzelner Sessel oder ganzes Sofa für 11 Personen. 


Bildrechte: Rheinland Polsterservice
Bildrechte: Rheinland Polsterservice

Live nach neun


Die ARD zieht mit dem Vormittagsformat von Düsseldorf nach Köln und gestaltet hierbei ein ganz neues, wohnliches Studio für die täglichen live Sendungen. 

 

Gemeinsam mit den Bühnenbauern und der Architektin haben wir das Sofa gestaltet, welches nun ein bequemen Mittelpunkt der Sendung darstellt. Hochwertige Polster mit der legeren Optik einer Federfüllung - tatsächlich sind es jedoch Kaltschäume, die eigens für dieses Sofa hergestellt - und in Form gebracht wurden. 

 

Ein ganz besonderes Sofa steht nun von uns im Herzen von Köln - nur 200m vom Dom entfernt. 


Bildrechte: GMD / FB Chronik
Bildrechte: GMD / FB Chronik

Guten Morgen Deutschland


Neues Jahr - neues Sofa!

 

Im Januar 2015 bekommt die Guten Morgen Deutschland Show bei RTL ein neues Studio - auch diesmal durften wir das Herzstück der Sendung anfertigen!

 

Eine Sofalandschaft - bestehend aus vier einzelnen Elementen mit feuerfestem Schaumstoff, der Bezugsstoff ist Teflon beschichtet und verspricht ein langes Leben mit jeder Menge prominten Besuchern. Abgerundet wird der graue Bezug mit den unterschiedlichen, fliederfarbenen Kissen.

 


Bildrechte: Stefan Gregorowius
Bildrechte: Stefan Gregorowius

die GROSSE GEO-show


5 Prominente begeben sich auf eine einzigartige Reise. In der neuen RTL - Quizshow schickt Dirk Steffens sie in den Hürth Studios auf eine Mission. 

 

Mittlerweile kaum mehr aus den heutigen Shows wegzudenken sind die Stehhilfen, welche zusammen mit den Ratepulten einen wichtigen Teil des Bühnenaufbau einnehmen. 

 

Auch hier haben wir die Polster der sieben Stehplätze mit Formschaum und einem Baumwollstoff hergestellt. 


Bildrechte: BR
Bildrechte: BR

Frankenschau Aktuell


Der Bayrische Rundfunk hat im März 2017 sein Studio ganz neu gestaltet und hierbei auch die einzelnen Sessel gegen ein formschönes Sofa ausgetauscht. Unterbodenbeleuchtet und mit einem Gestell aus Plexiglas wirkt es sehr leicht und modern.

Wie auch schon beim Sofa vom ZDF Frühstücksfernsehen, sind auch hier die Rückenlehnen verstellbar oder lassen gar völlig entfernen. Besonderheit hier jedoch, das diese die Optik von einfachen Rückenkissen haben.

 

Bestehend aus drei Teilen und einem sehr modernen, weichen Bezugsstoff bildet das Sofa den Mittelpunkt des neuen Studios.

Wir meinen: "Sehr gelungen!"


Bildechte: Schiffer & Farber
Bildechte: Schiffer & Farber

matchfactor


PRO7 ging im September 2016 mit einer ganz neuen Dating Show an den Start.

 

Wir haben an der Sofagruppe mitgearbeitet, welche als  "Wartezone" für die 21 Kanidaten fungierte.

Dazu passend das grobe Flachgewebe in einer beliebten Salz/ Pfeffer Optik, welche somit an Möbel aus den 70er Jahren erinnert.

Sockel und Rückenlehnen sind mit einer Holzverkleidung versehen und geben der Gruppe zusätzlich einen sehr wohnlichen, wertigen Optik.

 

 


Bildrechte: bbfun.de
Bildrechte: bbfun.de

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus


Unser größtes Sofa - seit 2014 im Einsatz bei RTL.

 

12 Promis finden nun jedes Jahr nach ihren Dschungelerfahrungen in Australien Platz auf unserem Sofa.

Eine Einzelanfertigung mit 27 Meter Mikrofaser und lediglich aus zwei Elementen mit abnehmbaren Rückenlehnen bestehend, kommen hier alle Kanidaten nochmal zusammen.

 

 


Bildrechte: ProSieben Television GmbH  I   Willy Weber
Bildrechte: ProSieben Television GmbH I Willy Weber

Absolute Mehrheit


Im November 2012 startete die neue Polit - Talkshow mit Stefan Raab auf ProSieben. 

 

Das hier verwendete Sofa bestand aus drei Elementen und bot sechs Talk-Gästen Platz.

Besonderes Highlight waren ganz sicher die eingelassenen Glashalterungen in je der sechs gepolsterten Armlehnen. Und wie so oft hieß es auch hier:

Ein super schönes Detail, was im Fernsehen später wohl kaum jemand auffiel.


Bildrechte: Schiffer & Farber
Bildrechte: Schiffer & Farber

30 Jahre RTL


2014 feiert RTL sich selber.

Mit vielen Gästen, spannenden Geschichten und dem Blick zurück auf wirklich unvergessliche Höhepunkte. Mitten drin stand bei beiden Sendungen unser Sofa, bestehend aus vier großen Elementen.

 

Eingelassen in eine feste, hochglanzlackierte Holzfassung musste der Bezugsstoff hier eingeklebt werden, da Sitz - und Rücken aus einem Element bestand.

 

Eine knifflige Arbeit, welche im Studio später einen tollen Mittelpunkt bildete.


Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE


Seit September 2013 treten die beiden Moderatoren in einem spannendem Quiz gegen die gesamte Nation an.

 

Die Produktionsfirma entschied sich hier für ein gepolsterten Anlehner, welcher uns vorallem wegen der 3 dimensionalen Rückenlehne ganz sicher noch lang in bewegter Erinnerung bleibt. Etwa 8m hatten wir allein für den Zuschnittplan der Lehne benötigt.

Mikrofaser in einer 2,50m großen, zylindrischen Rundung mit Reißverschluss zu verarbeiten bedarf tatsächlich einen Profi.


Guten Morgen Deutschland


Seit August 2013 hat auch RTL nun eine informative Frühstücks-Show.

 

Die Sitzgruppe - bestehend aus den beiden nierenförmigen Sofas, sowie den passenden, stoffbezogenen Tischen - ist somit täglich von 6:00 bis 8:30 zu sehen.

Besondere Herausforderung seitens der Produktion: "Konzipieren Sie ein großes Sofa was fast nichts wiegt!"

Man sieht es dem Modell nicht an, aber das große Sofa wiegt lediglich etwa 10kg und kann von einem Mann allein hochgehoben werden.